Uraufführungen

Seit vielen Jahren komponiert Albrecht Haaf aus der Praxis heraus Chormusik. Einige dieser Kompositionen wurden vom Kammerchor Müllheim mit Erfolg zur Uraufführung gebracht. Das Ergebnis scheint zu gefallen, denn Albrecht Haaf konnte schon mehrfach Preise bei Kompositionswettbewerben erzielen.

Uraufführung von "Stop the War!" am 13. Mai 2023 in der ev. Stadtkirche in 79379 Müllheim. Musik&Text: Albrecht Haaf
Besetzung: Solotenor (Luca Festner), gem. Chor (Kammerchor Müllheim), Sinfonieorchester, Vibraphon.



Während der Coronapandemie komponierte Albrecht Haaf gleich mehrere erfolgreich prämierte Chorstücke, von denen wir zwei in unserem ersten Konzert nach der Pandemie uraufführten:

Die Neuvertonung des "Ave verum", für die er beim "international composition competition Ave Verum Baden" im Herbst 2021 den zweiten Preis gewann und seine Komposition "Betrachtung der Zeit" für gemischten Chor und Klavier, für die er im Frühjahr 2022 beim Kompositionswettbewerb "Side by Side" in der Chorakademie Dortmund mit einem dritten Preis ausgezeichnet wurde (Version für Mädchenjugendchor).

 

"Betrachtung der Zeit"

Live-Mitschnitt vom Konzert des Kammerchors Müllheim am 24.04.2022 in der Martinskirche Müllheim



Im Frühjahr 2016 erschien im Schott Verlag die Sammlung "So im Vorüberwehn"  - ein neuer Zyklus für gemischten Chor & Klavier über fünf Gedichte von Hermann Hesse. Darunter auch das bekannte Hessegedicht "Stufen".

"So im Vorüberwehn" - Zyklus über Gedichte von Hermann Hesse für gemischten Chor & Klavier:

 

1. Blauer Schmetterling

2. Im Kreuzgang von St. Stefano

3. Für Ninon

4. Stufen

5. Beim Schlafengehen

"So im Vorüberwehn"
für gem. Chor (Kammerchor Müllheim) und Klavier (Martin Klingler), Live-Mitschnitt vom 11. Juni 2016 in der Martinskirche Müllheim



In den Jahren 2014 und 2015 wurden eine ganze Reihe von Einzelstücken sowie der Zyklus "Wunderweiße Nächte" für gem. Chor, Klavier und Querflöte nach weihnachtlichen Texten von Rainer Maria Rilke und Christian Morgenstern veröffentlicht. Außerdem wurden bislang 6 Stücke von Albrecht Haaf in verschiedene Sammlungen bei Schott aufgenommen.

"Wunderweisse Nächte" - Drei weihnachtliche Stimmungsbilder nach Texten von Maria Rilke und Christian Morgenstern für gem. Chor, Querflöte & Klavier:

 

1. Nacht der Herrlichkeit

2. Wunderweisse Nächte

3. Die Glocke

Aus dem Zyklus "Wunderweiße Nächte": Nr. 2
für gem. Chor (Kammerchor Müllheim), Querflöte (Winfried Meier-Ehrat) und Klavier (Jutta Haaf)
Live-Mitschnitt vom 1. Advent-Konzert 2014 in der Martinskirche Müllheim

Download
15 Wunderweisse Nächte.m4a.mp4
MP3 Audio Datei 6.8 MB

Weitere Kompositionen und Informationen zu Albrecht Haaf finden Sie unter www.albrechthaaf.de