Frühjahrskonzert 2013

Von den Stimmen eingefangen

Voice Event aus Freiburg tritt mit dem Kammerchor Müllheim auf / Die jungen Sängerinnen und Sänger begeistern das Publikum. (veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung am 19. Juni 2013 von Beatrice Ehrlich)

Zwei Chöre, zwei Generationen: Voice Event und der Kammerchor Müllheim Foto: Beatrice Ehrlich

MÜLLHEIM. Schon lang war es der Traum von Christian Geugelin, mit seinem Chor "Voice Event" in der Müllheimer Martinskirche aufzutreten. Jetzt hat sich der Traum des Auggeners erfüllt. Bei zwei Konzerten am vergangenen Wochenende sangen sich die Oberstufenschüler seines ambitionierten Freiburger Chors mit jugendlichem Charme und großem Können in die Herzen der Zuhörer. Gastgeber war der Müllheimer Kammerchor unter der Leitung von Geugelins Studienfreund Albrecht Haaf.

Schon der Beginn des Konzerts ist besonders: Singend schreiten Sängerinnen und Sänger beider Chöre an den dicht besetzten Zuhörerreihen entlang auf die Bühne: "In der Martinskirche Müllheim fühl’n wir uns daheim". Eingefangen von den Stimmen des Chors, ist die Nähe zwischen Publikum und Podium schon da, bevor das Konzert überhaupt richtig anfängt.
Zunächst singen die Gastgeber. Morgensterns 1000-jährige "Schildkrökröte", wird in der humorvollen Vertonung von Albrecht Haaf zu einem dynamisch changierenden Choral mit Tiefgang, der immer wieder von unerwarteten Dissonanzen durchbrochen wird. Heinz Erhardts Spaßgedicht "Die Made" interpretiert Haaf als flotten Tango. Die Stimmen des Chors fließen ineinander, werden schließlich eins mit dem Klang der begleitenden Musiker (Mike Schweizer, Jutta Haaf, Tilo Wachter, Franco Coali und Jörgen Welander). Franz von Assisis "Sonnengesang" steht am Ende als zeitgemäßes Klanggemälde.

Dann nimmt Voice Event mit 23 jungen Sängerinnen und Sängern die Bühne in Beschlag. Die Sänger des Auswahlchors aus Freiburger Gymnasien singen Jazziges, wie den eigens für sie komponierten Anfangssong, in dem sie sich vorstellen, Welthits, aber auch Balladen und Gospels mit der gleichen Selbstverständlichkeit. Ihr Vortrag, zusammen, aber oft auch solistisch, ist geprägt von beeindruckender Musikalität.
Auch weil die versierten Schüler alles auswendig singen, ist ihre Aufmerksamkeit immer ganz bei der Musik, anspruchsvollste Arrangements wirken so frisch und unbeschwert. Der Spaß am Singen ist den jungen Leuten ins Gesicht geschrieben. Mit Stevie Wonder haben sich die Freiburger schwerpunktmäßig beschäftigt und singen allein vier Titel von ihm.
Und dann kommen die ruhigeren Stücke: "I think it’s going to rain today" und "The look of love", jeweils mit Versionen, die eigens für den Chor entstanden sind. Begeisterungsstürme erntet Voice Event mit seiner Interpretation von "Say Ladeo" mit einer spektakulären, improvisierten Soloeinlage einer jungen Sängerin. Der zweite Teil des Konzerts führt noch einmal in eine ganz neue Richtung. Der Kammerchor Müllheim präsentiert Albrecht Haafs "Friedenswunschcollage" ’Salam – Shalom’ als gelungene Uraufführung und unternimmt mit Johannes Brahms' "Da unten im Tale" sogar einen Abstecher ins deutsche Volkslied, wenn auch bearbeitet von Albrecht Haaf als "Variationen im populären Stil".
Am Ende kommen noch einmal alle in einem mitreißenden Gospel zusammen. Mit der Zugabe "Jetzt ist Sommer" von den Wise Guys setzen die Chöre ein letztes Ausrufezeichen.