Frühjahrskonzert 2012

Jetzt ist Sommer!!!
Das war das Motto im Frühjahr 2012. Da spannte der Chor den Bogen..........und sang sonnige Lieder, beginnend im frühen Mittelalter, also 12. Jahrhundert, von Brunwalt von Auggen bis hin zu den Songs der Wise Guys.
Zwischen diesen beiden Songs liegen rund 800 Jahre. Und jede Menge tolle Lieder. Von Franz von Assisi, Johannes Brahms, Josquin Desprez, George Gershwin und Albrecht Haaf. Mal Klassisch, mal modern. Im Reggae-Stil, als Bluenote oder Jazz-Standard. Uns Sängern, aber auch dem Publikum machte es jetzt Riesenspass, zusammen mit Albrecht dieses vielseitige Thema zu besingen! Die Konzerte fanden statt am 05. und 06. Mai in der Martinskirche in Müllheim.


Franco Coali Akkordeon und Tilo Wachter Hang, Percussion, (siehe Foto) waren nur zwei der beteiligten Solisten und trugen mit bei zu einem abwechslungsreichen und spannenden Konzertprojekt. Mit diesem Konzept setzte der Chor seine bereits in vergangenen Konzerten gepflegte erfolgreiche Reihe Sax-Chor-and more fort. Denn wieder mit im Boot war der Freiburger Saxophonist Mike Schweizer, der mit seinem impulsiven und unorthodoxen Saxophonspiel den Stil zahlreicher erfolgreicher Freiburger Jazzformationen mitgeprägt hat. Diesmal wird er auf ausgesuchte weitere Solisten zwischen Freiburg und Basel treffen: Franco Coali (Akkordeon), Tilo Wachter (Percussion), sowie Jörgen Welander (Tuba). Am Klavier begleitete Jutta Haaf. Chorleiter Albrecht Haaf hatte diese besondere Klangmischung in ein eigenständiges Konzept übertragen und einige neue Kompositionen und Arrangements geschrieben. So wurde unter anderem ein sommerlicher Text des ehemaligen Schultheißen von Neuenburg und Minnesängers Brunwart von Auggen aus dem 13. Jahrhundert in die Form eines poppig arrangierten Bluesarrangements gegossen. Selbstverständlich fehlten bei dem vorgegebenen Thema Evergreens wie "Summertime" nicht und mit einem Arrangement für gemischten Chor zu "Jetzt ist Sommer" aus der Hitliste der bekannten Boygroup Wise guys spannte sich der Bogen bis zur Musik unserer Tage.

Quelle: "Stimmgabel", das Infoblatt des UMCV
Quelle: "Stimmgabel", das Infoblatt des UMCV
Quelle:"Baden Vokal" Heft 07/2012
Quelle:"Baden Vokal" Heft 07/2012